Logo
Der Weg

Arbeitsgruppen des Choriner Instituts:

"Initiation und Ritus"

Seit 2002 gibt es diese Arbeitsgruppe, die sich mit Fragen der Initiation Jugendlicher auseinandersetzt. Hintergrund war die Erfahrung aus Therapien und Workshops, dass die Phase des Erwachsenwerdens Jugendlicher in besonderer Weise der Begleitung der Erwachsenen bedarf, was in unserer Gesellschaft jedoch nur unzureichend geschieht.

Die Arbeitsgruppe steht unter der Leitung von Dr. Matthias Stiehler (Theologe, Psychologischer Berater). Inhalt der Arbeit war zunächst die intensive Auseinandersetzung um ein tiefenpsychologisch fundiertes Verständnis von Initiation. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit Initiation schloss auch die eigenen Erfahrungen mit ein – sowohl als ehemalige Jugendliche als auch als Eltern pubertierender Kinder.

Ergebnis und Zusammenfassung der inhaltlichen Arbeit war ein Vortrag von Dr. Matthias Stiehler zu den Psychotherapietagen der DGAPT in Wörlitz im März 2004. Er hatte den Titel „Initiation in unserer Gesellschaft“ und kann hier heruntergeladen und gelesen werden.

Über das Thema der Initiation von Jugendlichen hinaus bietet die Arbeitsgruppe Beratung zu Ritualen und führt selbst bei besonderen Anlässen solche Rituale durch. Anlässe für Rituale können alle besonderen Lebensereignisse sein, die neue Abschnitte markieren und damit bewusst beschritten werden sollten: Geburt, Erwachsenwerden, Sterben sind sicher die einschneidendsten dieser Lebensübergänge. Besondere Geburtstage, Beginn einer Partnerschaft und Umzüge können weitere sein.

Die Arbeitsgruppe "Initiation und Ritus" macht sich auch zur Aufgabe, Beratung für Menschen anzubieten, die solche Rituale durchführen wollen bzw. die sich mit Fragen auseinandersetzen, ob in ihrer Situation solche Rituale sinnvoll und gut sein können.

ZurückZurück | Seitenanfang Hoch

© 2008 CIT & mirakulum